044 310 39 90 kontakt@werbemittel-oerlikon.ch
  • Facebook
  • X
  • Instagram
  • RSS
  • Facebook
  • X
  • Instagram
  • RSS
Werbemittel in Zürich Oerlikon
  • Start
  • Textilien
    • T-Shirts
    • Oversize T-Shirts
    • Poloshirts
    • Langarm Poloshirt
    • Hemden
    • Pullover und Hoodies
      • Pullover
      • Hoodies
      • Hoodie mit Zip
      • Pullover mit Reissverschluss
    • Softshell Jacken
    • Fleecejacken
    • Caps
    • Mützen
    • Turnbeutel
    • Einkaufstaschen
    • Badetücher
    • Mikrofasertücher
    • Bademantel
    • Sicherheitsweste
    • Switcher
    • X-Mas
  • Arbeitskleidung
  • Logo Service
    • Textildruck
    • Stickerei
    • Aufnäher Patch
    • Digitale Dienstleistungen
  • Merchandising
    • Falt Pavillion
    • Beachflag
    • Teppich
    • Displays
    • Werbeartikel
  • Kontakt
    • Kontakt
    • Kataloge
    • Green Fara News
      • AGB
Seite wählen

Wie entsteht ein besticktes Logo? Der Ablauf in 5 einfachen Schritten

Juni 30, 2025 | Blog, Stickerei, Textilien

Ein Logo auf einem T-Shirt, einer Softshell-Jacke oder einer Cap kann viel mehr als nur gut aussehen – es transportiert Identität, schafft Wiedererkennung und vermittelt Professionalität. Besonders hochwertig wirkt ein Logo, wenn es als Stickerei aufgebracht wird. Doch wie genau entsteht so ein besticktes Logo? In diesem Beitrag zeigen wir Ihnen den Ablauf in fünf einfachen Schritten – vom Entwurf bis zur fertigen Stickerei auf Ihrer Wunschtextilie.

So entstehen bestickte Poloshirts

1. Logo-Vorbereitung: Vom Entwurf zur Stickdatei

Bevor überhaupt ein Faden in Bewegung gesetzt wird, muss das Logo digital aufbereitet werden. Anders als beim Textildruck benötigt die Stickerei eine sogenannte Stickdatei – meist im DST- oder DSB-Format –, die exakt vorgibt, wie viele Stiche gemacht werden, welche Fäden verwendet werden und in welcher Reihenfolge die Elemente gestickt werden. Falls Sie keine solche Datei haben, erstellen wir diese gerne für Sie – auch basierend auf einer einfachen Grafik oder Skizze.

Je klarer das Ursprungslogo ist (idealerweise als Vektordatei, z. B. .eps oder .svg), desto besser kann die Stickdatei erstellt werden. Die Erstellung der Stickdatei fällt einmalig an – danach können beliebig viele Textilien damit veredelt werden. Mehr Infos zur Vorbereitung finden Sie auch auf unserer Seite zur Stickerei.


2. Textilien auswählen – Muster in Freienbach verfügbar

Bei der Auswahl des passenden Textils beraten wir Sie gerne. Ob T-Shirts, Pullover, Hoodies oder Softshell-Jacken: Wir führen eine grosse Auswahl an Marken wie B&C, Clique, HRM, Switcher und viele mehr. Besonders wichtig ist dabei nicht nur die Farbe und Passform, sondern auch das Material – nicht jedes Gewebe eignet sich gleich gut für eine Stickerei.

In unserem Showroom in Zürich-Oerlikon stehen viele Muster zur Verfügung, damit Sie die Grössen, Farben und Qualitäten vorab vergleichen können. Vereinbaren Sie gerne einen Termin über unser Kontaktformular.

Stickerei auf diversen Textilien

3. Positionierung & Freigabe der Vorschau

Sobald das Textil ausgewählt und die Stickdatei erstellt ist, erhalten Sie von uns eine Vorschau: Wo genau wird das Logo platziert? Welche Grösse wirkt harmonisch? Oft wird das Logo klassisch auf der linken Brust gestickt, doch auch Rücken, Ärmel oder Mützenvorderseiten sind möglich.

Wir beraten Sie dazu individuell und senden Ihnen vor Produktionsstart ein digitales Mockup zur Freigabe. Je nach Grösse und Detailtiefe passen wir die Sticktechnik an, damit das Resultat langlebig und hochwertig bleibt.


4. Produktion ab 10 Stück – auch kombiniert mit Druck möglich

Die Produktion startet ab 10 Stück. Ab dieser Menge profitieren Sie direkt von unseren Mengenrabatten:

  • ab 10 Stück: 5 %

  • ab 25 Stück: 10 %

  • ab 50 Stück: 15 %

  • ab 100 Stück: 30 %

  • ab 250 Stück: 32 %

  • ab 500 Stück: 35 %

  • ab 1000 Stück: 40 %

Auch Mischungen sind möglich – zum Beispiel 30 T-Shirts und 20 Hoodies, wenn das Logo identisch bleibt. Die Stickerei kann zudem mit anderen Veredelungsarten kombiniert werden, etwa mit Siebdruck oder Puffdruck, je nach gewünschter Wirkung.

So lässt sich für jeden Anlass – sei es ein Vereinsauftritt, ein Firmenevent oder das eigene Merchandising – ein passendes und individuelles Textilpaket schnüren. Inspirationen finden Sie auch in unserem Merchandising-Bereich.


5. Kontrolle, Verpackung & Lieferung

Nach dem Stickvorgang prüfen wir jedes einzelne Produkt sorgfältig. Saubere Ränder, gleichmässige Nähte und korrekt umgesetzte Farben sind für uns selbstverständlich. Danach verpacken wir Ihre Bestellung transportsicher und auf Wunsch auch einzeln pro Mitarbeitenden.

Die Lieferung erfolgt entweder an Ihre Adresse oder kann in Oerlikon abgeholt werden. Für Wiederbestellungen bleibt Ihre Stickdatei bei uns gespeichert – so können Sie auch Jahre später problemlos nachbestellen.


Unser Fazit: Hochwertig, langlebig, professionell

Ein gesticktes Logo überzeugt durch seinen edlen Look und seine Haltbarkeit – selbst nach zahlreichen Waschgängen. Der Ablauf ist durchdacht und effizient. Und mit unserer Beratung, der grossen Textilauswahl und der Möglichkeit, Muster direkt in Zürich zu begutachten, wird aus einer Idee schnell ein professioneller Auftritt.

Gerne machen wir Ihnen ein individuelles Angebot – senden Sie uns einfach Ihre Vorstellung per E-Mail oder über unser Kontaktformular. Wir rechnen je nach Auftrag gerne auch einen Spezialpreis, insbesondere bei grösseren Mengen oder in Kombination mit Drucklösungen.


Externer Link-Tipp:

Mehr zur Entstehung von Stickdateien und Sticktechniken erfahren Sie hier: Textile Network – Einführung in die Stickerei

Weitere Textilien finden Sie hier auf unserer Katalogseite
Preisliste Textildruck - Stickerei - etc.
Arbeitskleidung können Sie hier anfragen

ARBEITSBEKLEIDUNG

Für alle Berufe was dabei!

TEXTILIEN

Für Damen, Herren & Kids

TEXTILDRUCK

Beliebte Variante der Veredelung

STICKEREI

Edel & langlebig

MERCHANDISING

Werbeartikel von A bis Z
  • mitteilen 
  • twittern 
  • teilen 
  • teilen 

Sie haben Ihren Artikel noch nicht gefunden, benötigen Hilfe bei der Grafik oder wünschen ein Angebot? Kontaktieren Sie uns direkt und wir werden Ihnen gerne das Passende anbieten.

green-fara-favicon
  • Folgen
  • Folgen
  • Folgen

Kontakt

Green Fara GmbH
Oberwiesenstrasse 50
8050 Zürich

Telefon: 044 310 39 90
E-Mail: kontakt@werbemittel-oerlikon.ch

  • Impressum
  • Datenschutz
  • Cookie Richtlinie

Arbeitskleidung
Textilien
Textildruck
Stickerei
Merchandising