T-Shirts als Marketingmassmahme

Selbst designte T-Shirts sind ungeheuer beliebt, es gibt inzwischen einen regelrechten Boom entsprechender Angebote. Diese zielen allerdings überwiegend darauf ab, dass sich Menschen aus reinem Spass ihre T-Shirts bedrucken lassen, so für die Freizeit, für den Sportverein oder für einen Junggesell*innenabschied. Natürlich kursieren im Internet auch diverse Tipps, wie Druckfabriken mit den von ihren Kunden selbst kreierten T-Shirts gutes Geld verdienen können. Beides sind aber nur zwei mögliche Facetten des T-Shirt Designs. Dieses spielt nämlich seit einigen auch beim Marketing zunehmend eine bedeutende Rolle, die wir im nachfolgenden Beitrag etwas näher beleuchten wollen: Wie wirkt ein bedrucktes T-Shirt als Marketingelement?

Das T-Shirt als perfekter Werbeträger

Zunächst einmal gilt es, das T-Shirt in die heutige Modewelt einzuordnen, um seine Rolle beim Marketing zu verstehen. Die Welt der Oberbekleidung wurde sehr lange von der klassischen Rolleneinteilung geprägt, dass Männer Hemden und Anzüge, Frauen Blusen und Röcke oder Kleider trugen. Die liberale Gesellschaft hat dem ein Ende gesetzt. Das T-Shirt ist heute ein wahrer Allrounder, erlaubt uns den legeren Auftritt und bietet, seit wir sehr unkompliziert T-Shirts bedrucken können, praktisch unendliche Gestaltungsmöglichkeiten. Unsere Fashion ist dadurch wesentlich bunter und fantasievoller geworden. Schon seit den 1960er-Jahren wurde das einfache Baumwollshirt sehr populär.

Die Hippie-Bewegung verschaffte ihm einen grossen Aufschwung mit ihrem Wunsch nach einem lockeren Kleidungsstil, gleichzeitig entdeckten die Hersteller schon damals, wie schön sich T-Shirts bedrucken lassen. Das geschah allerdings ab Werk und nach der Vorlage von Designern der Hersteller. Die grosse Freiheit der Eigenkreation setzte erst mit dem Onlinezeitalter ein. Heute laden wir unkompliziert eine Datei mit unseren Motiven in die Druckfabrik hoch und gestalten damit unser Shirt ganz nach eigenem Belieben. Allerdings entdeckten schon vor Jahrzehnten pfiffige Werbetreibende, welch riesigen Effekt die so populären Baumwollshirts mit einem Firmenlogo und einem Slogan für das Marketing erzielen.

Daran hat sich nichts geändert. Alle grossen Marken erhöhen heute ihre Reichweite mit bedruckten T-Shirts, die unter allen Möglichkeiten der textilen Werbung die beliebteste sind. Ein cooler Spruch wirkt auf einem Oberhemd einfach nicht so gut wie auf einem Shirt, auf eine Bluse passt er fast nie. Die Konsumenten nehmen das bedruckte Shirt hervorragend an. Sie bezahlen dafür, mit Adidas-Schriftzügen, grossen Nike-Logos und Bench-Aufdrucken unterwegs zu sein.

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T-Shirts bedrucken lassen: Vorteile für das Marketing kleiner Unternehmen

Inzwischen ist der Textildruck auch in kleinsten Auflagen unglaublich günstig geworden. Privatleute lassen sich manchmal nur ein einziges Shirt bedrucken. Der Vorgang selbst ist kinderleicht: Es genügt, ein Bild, ein Logo oder einen Schriftzug, gern auch die Kombination aus all dem, auf die Webseite des Anbieters hochzuladen. Das Design lässt sich durch den Kunden selbst online kreieren. Einige Tage später kommt das fertige Shirt an. Jede noch so kleine Vereinsmannschaft lässt sich für ihre Wettkämpfe einheitliche T-Shirts bedrucken. Das bedeutet aber auch: Eine sehr kleine Firma kann dieses Mittel kostengünstig für das eigene Marketing einsetzen, und zwar sogar oft und zu verschiedenen Gelegenheiten. Schauen wir uns diese einmal an.

Das T-Shirt als Werbebotschafter

Mögliche Marketingmassnahmen mit T-Shirts gibt es in grosser Vielfalt. Wir stellen hier einige der populärsten vor:

T-Shirt als Give-Away:

Beliebt sind T-Shirts als Give-Aways auf Events und Messen. Je nach dem gewählten Design und auch der Qualität des Shirts werden es die Kunden und Geschäftspartner später beim Sport, in der Freizeit und bei ihren Hobbys tragen. Auf diese Weise verbreiten sie Ihre Werbebotschaft.

T-Shirt als Werbegeschenk:

Banken, Baumärkte und Kundenberater verschenken gebrandete T-Shirts gern an Kunden, die sich darüber freuen. Immerhin ist ein T-Shirt stets ein praktisches Kleidungsstück. Dass der Baumarkt, bei dem ich gern einkaufe, darauf seine Werbung platziert, stört mich als Kunde nicht. Wenn das Shirt auch noch sehr hochwertig ist und meinem persönlichen Geschmack anspricht, freue ich mich als Kunde über diese „Belohnung“ für meine viele Einkäufe. Im Ergebnis so einer Marketingaktion sind die Kunden mit dem T-Shirt, der Marke und den eingekauften Artikeln sehr zufrieden.

T-Shirt als Teamkleidung:

Sportmannschaften wissen längst, dass sie ein einheitliches Erscheinungsbild benötigen, das sich gerade beim bewegungsintensiven Sport durch atmungsaktive, einheitlich bedruckte T-Shirts herstellen lässt. Die gleiche Geschlossenheit ist auch für die Teams von Unternehmen nützlich. Wenn Sie für Ihre Belegschaft T-Shirts bedrucken lassen, die das Firmenlogo tragen, stiften Sie damit Identität. Das Team weiss: Einer steht hier für alle, alle stehen für einen. Gleichzeitig nehmen die Kunden das Unternehmen einheitlich wahr. Das ist gelebtes Marketing. Sollte beispielsweise ein Verkaufsberater ein solches Shirt tragen, werden seine Kunden nach einem positiv verlaufenden Gespräch die Marke mit dieser guten Erfahrung assoziieren.

Corporate Design via T-Shirts:

Es gibt wohl kaum einen besseren Platz als das T-Shirt, um Ihr Corporate Design menschlich in die Welt zu tragen. Ihre Mitarbeitenden werden damit zu Markenbotschaftern und fühlen sich gleichzeitig zugehörig. Sie erzielen damit einen doppelten Effekt, den grosse Unternehmen schon immer durch ihre einheitliche Dienstkleidung nutzen. Doch heute dürfen Sie mit bedruckten Shirts auch spassig, bunt und unglaublich kreativ sein! Nutzen Sie diese Möglichkeit.

Merchandising:

Nicht nur Bands, sondern auch die Hersteller von Sportartikeln oder Lebens- bzw. Genussmitteln betreiben mit bedruckten Shirts Merchandising. Wir alle haben wohl schon mindestens einmal im Leben ein T-Shirt unserer Lieblingsband getragen. Es spricht nichts dagegen, dass wir uns als Fans einer bestimmten Marke und ihrer Firma outen. Unternehmen mit sehr positivem Image setzen längst auf dieses Mittel. Wichtig zu wissen: Die Kunden bezahlen für das T-Shirt!

Strassenwerbung mit dem bedrucken T-Shirt:

Firmen und auch NGOs setzen zunehmend bedruckte T-Shirts für ihre Werbung auf der Strasse ein. Spendensammler tragen T-Shirts des Tierschutzvereins, Kaffeeverkäufer werben mit dem bedruckten T-Shirt für Fair-Trade-Produkte. Die Möglichkeiten sind grenzenlos.

Wichtig zu wissen: Im Marketing ist das bedruckte T-Shirt kein isoliertes Produkt, sondern gehört zur umfassenderen Strategie des Corporate Brandings. Auch einzelne Marketingkampagnen für die Einführung neuer Produkte fördern Sie, indem Sie T-Shirts bedrucken lassen.

Generelle Vorteile der T-Shirt-Werbung

Marketing funktioniert heute in einem sehr hohen Masse digital. Physische Werbeträger wie Plakate und Printanzeigen geraten in Bedrängnis, weil sie a) teurer und b) umständlicher herzustellen und zu verbreiten als digitale Werbung sind. Wenn Sie nun T-Shirts bedrucken lassen, nutzen Sie einen der wenigen verbliebenen erfolgreichen physischen Werbeträger. Das liegt ganz eindeutig am Faktor Mensch. Der Träger eines T-Shirts verbreitet eine Message: Ich stehe zu dem, was auf meinem Shirt steht! Immerhin ist ein Kleidungsstück etwas sehr Persönliches. Wir ziehen es freiwillig an und benötigen es aus sehr praktischen Gründen.

Das macht bedruckte Shirts als Marketinginstrument so wertvoll. Es gibt noch einige andere Werbegeschenke, die ähnlich wirken, so zum Beispiel bedruckte Kugelschreiber oder Kaffeetassen, die jedermann tagtäglich nutzt. Wie wichtig dieser Aspekt ist, beweist die Tatsache, dass die Nachfrage nach bedruckten T-Shirt zu- und nicht abnimmt. Natürlich tragen die neuen Onlinetechnologien für den Aufdruck und die gesunkenen Preise auch dazu bei. Nutzen Sie also diesen Vorteil für sich.

In der Tat sind die Vorteile durch Werbung auf einem T-Shirt nicht zu übersehen. Unter anderem geht es „viral“, denn sein Träger bewegt sich ja damit, und zwar im besten Fall sehr oft und an vielen Menschen vorbei, welche die Botschaft wahrnehmen. Gleichzeitig verfügt es über höchste Glaubwürdigkeit: Wer das T-Shirt mit Werbung freiwillig trägt, muss doch von der aufgedruckten Markenbotschaft überzeugt sein. All diese Vorzüge wirken eher unterschwellig, entfalten aber eine mächtige Wirkung.

Fazit der Marketingmaßnahme T-Shirts bedrucken

Nutzen Sie dieses effiziente Marketinginstrument. Es macht grossen Spass und ist so preiswert geworden, dass Sie damit laufend neue Aktionen starten können. Im Merchandisingbereich verdienen Sie damit sogar Geld. Wir beraten Sie gern!