Kommunikation findet immer und überall statt

Weil man eben „nicht nicht kommunizieren“ kann, wie der österreichische Kommunikationsforscher Paul Watzlawick sehr treffend formuliert hat. Das gilt nicht nur für uns Menschen, auch im Tier- und Pflanzenreich werden ständig Botschaften übermittelt – mal sehr direkt oder auch ganz subtil. Kommunikation kann verbal oder nonverbal stattfinden und umfasst sehr viel mehr als nur das Gespräch zwischen zwei Personen. Im Marketing ist Kommunikation essenziell, um die eigene (Marken)Botschaft an den Mann oder an die Frau zu bringen. Das muss übrigens nicht immer die Webseite oder der Newsletter sein – man kann auch T-Shirts bedrucken, Pullover bedrucken oder Werbeartikel nutzen, um auf sich aufmerksam zu machen, ein Gefühl zu vermitteln oder Follower zu Fans zu machen. Ob Selbstmarketing als Privatperson oder professionelles Marketing – stets kommt es auf die richtige Botschaft an!

T-Shirts bedrucken – Pullover bedrucken – Hoodies bedrucken

Eine besonders originelle Art der Kommunikation besteht darin, eine Botschaft über die Wahl der Kleidung zu transportieren. Denn auch ohne Textildruck erzählt das persönliche Outfit immer eine Geschichte: Pastell- oder Knallfarbe, extravaganter oder sportlicher Stil, teure Marke, Ökolabel oder Discounter-Look? Die Kleidung verrät einiges über die Persönlichkeit ihres Trägers.
Eine gezielte Möglichkeit, Kleidungsstücke für sich sprechen zu lassen, sind ein individueller Textildruck oder bestickte Textilien. So wird aus einem simplen T-Shirt ein Unikat, dessen Botschaft zu den unterschiedlichsten Anlässen genutzt werden kann. Ob Junggesellenabend oder Kegelclub – die gemeinsame Message ist auf jeden Fall ein Eye-Catcher und sorgt bei den Beteiligten für ein positives Wir-Gefühl. Natürlich lassen sich nicht nur T-Shirts, sondern auch Pullover und Hoodies bedrucken!

t-shirts-drucken
usb-werbeartikel

Werbeartikel sind ein Dialog mit dem Kunden

Wer Kunden langfristig an sich binden möchte, sollte mit ihnen regelmässig in Kontakt bleiben. Doch Hand aufs Herz – wer hat schon die Möglichkeit und die Zeit, täglich mit seinen Kunden zu kommunizieren?
Das muss auch gar nicht sein, denn auch Werbemittel können Botschaften transportieren – verbal ebenso wie nonverbal! Der aufgedruckte Firmenname bzw. das Logo sind dabei gar nicht mal die bedeutsamste Information. Eine viel interessantere Botschaft steckt in der Art und Weise des Werbeartikels: Ist dieser nachhaltig, funktional und langlebig? Nimmt man ihn gerne in die Hand? Ein qualitativ hochwertiger oder ungewöhnlicher Artikel vermittelt eine ganz andere Botschaft als ein minderwertiger Gegenstand, der keinen hohen Gebrauchswert hat oder einfach nicht gut aussieht. Werbeartikel, die eher den Charakter eines ausgesuchten Geschenks haben, drücken zusätzlich noch eine Wertschätzung gegenüber dem Kunden aus. Je öfter man einen solchen Gegenstand einsetzt oder anschaut, umso nachhaltiger ist der Wiederholungseffekt. Denn letztendlich trägt ein schöner Werbeartikel zur Kundenbindung bei: Die Marke bleibt in Erinnerung und wird nicht so leicht vergessen.

Merchandising: Aus Followern Fans machen

Das Geheimnis einer erfolgreichen Merchandising-Strategie besteht darin, eine Marke mit positiven Emotionen zu verbinden. Alle, die Fans haben oder Follower zu treuen Fans machen möchten, setzten auf die Kommunikation ihrer Marke durch professionelles Merchandising. Daher wird Merchandising nicht nur von grossen und bekannten Markenunternehmen, sondern auch gerne von Bands, Influencern, Sportmannschaften oder mittleren und kleineren Unternehmen genutzt. Ein simples Handtuch mit aufgesticktem Logo des Lieblingsvereins oder der Lieblingsband wird so zum Kultobjekt, mit dem man beim Sport – oder dem ebenso schweisstreibenden Konzertbesuch – seine Sympathie bekunden kann.

Arbeitskleidung als Identitätsstifter

Wie positioniere ich mich als Unternehmen, dass ich mich von anderen unterscheide, und wie kommuniziere ich das nach aussen? Corporate Identity heisst die Zauberformel, die das Ziel verfolgt, Unternehmen eine unverwechselbare Identität zu verschaffen. Dieses Selbstverständnis muss natürlich auch nach aussen kommuniziert werden. In vielen Branchen trägt die Arbeitskleidung dazu bei, vom Kunden als Einheit wahrgenommen zu werden. Auch hier lassen sich ganz individuelle Botschaften vermitteln. Eine Investition, die sich rechnet, denn die gezielte Auswahl von Design, Farbe und Druck macht ein Unternehmen unverwechselbar und erhöht den Wiedererkennungswert.​