Die Social Media Optimierung (kurz SMO) bedeutet, dass wir die Inhalte eines Webauftritts für den Bereich Social Media optimieren. Produkte und Dienstleistungen sollen in sozialen Medien auf optimalste Weise präsentiert werden. Soziale Medien sind die bekannten grossen Social Networks wie Facebook, Twitter, Instagram & Co., aber auch Foren, Review-Seiten und Kommentarbereiche auf Verkaufsplattformen.

Social Media Optimierung

Wie funktioniert die Social Media Optimierung?

Social Media ist ein wichtiger Kommunikationskanal, der gleichzeitig für die Homepage oder den Shop eines Unternehmens viel Traffic liefert. Daher sollten Unternehmen immer ihre Inhalte durch uns für Social Media optimieren lassen. Das bedeutet unter anderem, kürzere Posts zu verfassen, die sich für Social Networks eignen. Auf Instagram sind Bilder enorm wichtig. SMO unterscheidet sich in dieser Hinsicht von der herkömmlichen SEO (Suchmaschinenoptimierung) auf Home- oder Landingpages, die durchaus mit sehr langen Beiträgen auskommt und diese auch benötigt. Social Media Optimierung hat prinzipiell zwei Seiten:

  • #1: Es geht darum, dass wir Inhalte auf der Homepage oder im Webshop des Unternehmens für Social Media optimieren. Sie sollten wenigstens in Teilen so beschaffen sein, dass man von sozialen Netzwerken aus auf sie verlinkt. Gelingen kann das beispielsweise mit Linkbaits (Linkködern) in Form höchst interessanter Inhalte wie dynamischer Infografiken, die gern auch in sozialen Netzwerken diskutiert und geteilt werden bzw. von dort aus Backlinks erhalten.
  • #2: Natürlich gilt es ebenso, für die Social Networks eigene Posts zu verfassen bzw. prinzipiell dort für das Unternehmen Accounts anzulegen. Dieses wird dort Likes, Shares, Fans und Follower generieren, doch zur SMO gehört anschliessend auch, mit den Usern zu interagieren. Davon leben soziale Netzwerke schliesslich.

 

Reputationsmanagement mithilfe von SMO

Nirgendwo wird so viel über ein Produkt, eine Marke oder ein Unternehmen diskutiert wie in sozialen Netzwerken. Dass wir Ihren Auftritt für Social Media optimieren, kann auch bedeuten, solche Diskussionen aufzugreifen, sie im positiven Fall zu verstärken oder im negativen Fall zur Vermeidung eines Shitstorms einzudämmen. Dieses Reputationsmanagement ist ein essenzieller Bestandteil der Social Media Optimierung, weil sich die Diskussionen in sozialen Netzwerken schnell verselbstständigen und sich ebenso positive wie negative Stimmungen hochschaukeln können. Dies können wir aber per SMO steuern. Um solche Diskussionen rechtzeitig zu erkennen, betreiben wir eine striktes Social Media Monitoring, wenn wir Ihren Auftritt für Social Media optimieren. Wir kontrollieren also die sozialen Netzwerke und stellen schnell fest, ob, wo und in welcher Form sich eine Diskussion um Ihr Unternehmen oder eines Ihrer Produkte entwickelt.

Social Media Optimierung: Unterstützung durch die Social Networks

Die sozialen Netzwerke unterstützen es, wenn Firmen ihre Inhalte, Marken, Produkte und Leistungen für Social Media optimieren. Es ist eine Win-win-Situation: Sie brauchen als Unternehmen die Social Networks, doch diese brauchen auch Ihren Auftritt, Ihren Content und die Diskussionen darum. Ansonsten würden sie für ihre Nutzer uninteressant. Da Social Networks gewaltige Werbeeinnahmen generieren, sind sie dringend an interessanten Aktivitäten von Firmen interessiert und machen es ihnen so leicht wie möglich, sich auf ihren Portalen zu engagieren.

Welche Ziele verfolgt die Social Media Optimierung?

Sie präsentiert ein Unternehmen mitsamt seinen Produkten und Marken auf sozialen Plattformen, stößt dort Diskussionen an und fördert durch die entstehenden Social Signals der User die Homepage und den Shop des Unternehmens. Ein weiteres Ziel der SMO ist es, das Unternehmen für seine Kunden und Interessenten leicht erreichbar zu machen.

Viele dieser Kunden sind dauern in sozialen Netzwerken unterwegs und können hier auf die Aktivitäten des Unternehmens stoßen, während sie eher selten auf Google aktiv nach dieser Firma suchen. Vor allem für das Branding ist das enorm wichtig. In Suchmaschinen suchen Menschen eher gezielt nach Produkten, doch auf Social Networks finden sie Produktbewertungen und Hintergründe zum Unternehmen. Wenn wir Ihre Inhalte für Social Media optimieren, generieren wir damit Leads und Traffic sowie Backlinks für Ihre Hauptseiten. Das fördert wiederum teilweise direkt die Verkäufe.

SMO mit bezahlter Werbung auf Facebook & Co.

Wir können die Social Media Optimierung auch mit bezahlter Werbung in den Social Networks durchführen. Dies kann sehr effizient sein, denn beispielsweise Facebook stellt enorm gut strukturierte Daten zu seinen Usern zur Verfügung, mit denen sich Werbung punktgenau aussteuern lässt. Auf Google funktioniert das nicht ganz so gut, weshalb viele Firmen eher Facebook und weitere soziale Netzwerke als Werbeträger nutzen. Wenn dieser Bereich für Sie interessant ist, erläutern wir Ihnen gern, wie wir Ihre Werbung für Social Media optimieren können.

Social Media Optimierung des Contents auf Ihrer eigenen Webseite

Für die SMO der Inhalte auf Ihrer Webseite bzw. in Ihrem Shop können wir Ihnen verschiedene Massnahmen vorschlagen. Unter anderem gehören dazu:

  • Snackable Content (kleine Häppchen) speziell für Social Networks und mobile Devices
  • Erleichterung des Sharings (Teilens) von Inhalten über verschiedene soziale Netzwerke durch Hinzufügen der entsprechenden Buttons unter den Texten
  • Aufforderung der User zur Interaktion in Social Networks
  • Verlinkung Ihrer Social Media Accounts auf Ihrer Homepage
  • Kommentarfunktion mit Antwortmöglichkeit für weitere User, die ein Social Network auf Ihrer Homepage entstehen lässt
  • Einbindung von RSS-Feeds (funktioniert immer noch)

 

Inhalte für Social Media optimieren: Fazit

SMO ist sehr wirksam und beschert Ihnen im besten Fall die virale Verbreitung Ihrer Inhalte. Dann kann die Promotion für ein neues Produkt zum Selbstläufer werden. Kontaktien Sie uns gern: Wir beraten Sie zur Social Media Optimierung!